Auch die Deutsche Jugendleistungsspange gibt es nur in einer Stufe. Der Teilnehmer muss 15 Jahre alt sein und seit mindestens einem Jahr in der Jugendfeuerwehr sein. Der Teilnehmer muss einen gelben Mitgliedsausweis der DJF haben.

Die Leistungsspange ist ein Gruppenwettbewerb, das heißt, es tritt immer eine komplette Gruppe (9 Jugendliche) zum Wettbewerb an und es zählt bei allen Prüfungsteilen die Leistung der gesamten Gruppe. Wenn sich in einer Jugendfeuerwehr nicht genügend Teilnehmer finden kann mit Jugendlichen aus einer anderen Jugendfeuerwehr die Gruppe komplettiert werden. Neben feuerwehrspezifischen Prüfungsteilen sind bei der Leistungsspange auch sportliche Leistungen gefragt.